/// Detailansicht - Pressemitteilungen

Dezember 2011

Weltneuheit: Mehrfarbige-PET-Flaschen von GIZEH

Die neuartigen PET-Flaschen basieren auf innovativen Mehrkomponenten-Rohlingen (sog. „Preforms“), die vom GIZEH-Partner Inotech Kunststoff GmbH mit Sitz in Nabburg entwickelt wurden.
Diese speziellen Preforms konnten jedoch bislang nur auf Strecklasmaschinen mit Mikrowellenheizung  verarbeitet werden. Eine gleichmäßige Aufheizung der verschiedenen Farbkomponenten galt bisher nur mit diesem speziellen Heizungssystem als realisierbar.

Den GIZEH-Entwicklern ist es nun erstmals gelungen, eine konventionelle Zweistufen-Streckblasanlage mit Infrarot-Heizung so auszurüsten, dass sie mit den Rohlingen perfekte Ergebnisse erzielt. Damit ist GIZEH in der Lage, mehrfarbige-PET-Flaschen auf einer konventionellen Anlage in Serie zu fertigen.

„Diese neuartige Technik eröffnet für PET-Flaschen völlig neue optische und auch haptische Gestaltungsmöglichkeiten“, betonte Daniel Rüth, Leiter der GIZEH PET GmbH. So können die Flaschen erstmals in attraktiven Farbkombinationen geblasen oder auch Kombinationen von Transparenz und Farbe realisiert werden. Auch Handhabungs-Elemente, wie etwa Soft- oder Anti-Rutsch-Griffzonen, sind aktuell in der Entwicklung. Hinzu kommen neue technische Möglichkeiten: Auf Wunsch erhöht eine antibakterielle Innenwandbeschichtung die Haltbarkeit des Füllprodukts. Durch versteckt eingespritzte Sicherheits-Pigmente kann außerdem der  Marken- und Produktschutz verbessert werden.

„In den Testläufen haben wir verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten ausprobiert und sehr gute Ergebnisse erzielt“, so Rüth. „Vor allem für Kunden aus der Getränke- und Ernährungsindustrie sowie für Kosmetika, Haushalts- und technische Flüssigkeiten bietet das Produkt großes Potenzial.“ Die neuen PET-Flaschen sind ab sofort bei GIZEH erhältlich. Derzeit finden bereits erste Gespräche mit potenziellen Kunden statt.