/// Detailansicht - Pressemitteilungen

Juni 2014

interpack 2014: GIZEH präsentierte Customized Cup Solutions

Der Trend bei Kunststoffverpackungen heißt Customizing: maßgeschneiderte Verpackungslösungen, die technisch, funktional und gestalterisch exakt auf Produkt und Zielgruppe zugeschnitten sind. Auf der „interpack 2014“ präsentiert GIZEH die gesamte Bandbreite der technischen Möglichkeiten für starre Kunststoffverpackungen. Eines der Highlights ist das neu entwickelte Digitaldruckverfahren.

„Die Endkunden, vor allem bei Lebensmitteln, werden anspruchsvoller und der Konkurrenzdruck unter den Herstellern ist hoch“, sagte Frank Kriener, Leiter Vertrieb und Produktentwicklung bei GIZEH. „Die Verpackung wird daher immer mehr zum entscheidenden Differenzierungsmerkmal.“ Auf der Verpackungsmesse interpack zeigte der Verpackungsspezialist GIZEH, was technisch möglich ist. Das vorgestellte Angebot umfasste innovative Lösungen in den Disziplinen Thermoformen, Spritzguss und Spritzstreckblasen. Hinzu kommen die Dekorationsverfahren In-mould-Labelling, Shrink-Sleeving, Etikettierung und Druck. Mit dem digitalen Becherdruck präsentierte GIZEH sogar eine Weltneuheit.

Frischeschutz, längere Haltbarkeit und bessere Handhabung

In funktionaler Hinsicht werden vor allem Produktschutz und Verlängerung der Haltbarkeit durch technisch genau auf das Produkt abgestimmte Verpackungslösungen immer wichtiger. Zu diesem Thema stellte GIZEH verschiedene Behälter mit Sauerstoffbarriere vor. Als einem der ersten Kunststoffverpackungs-Hersteller ist es GIZEH gelungen, eine Sauerstoffbarriere mit einer hochtransparenten Optik zu verbinden. Das von GIZEH entwickelte Verfahren ermöglicht dabei nicht nur gute Kontakttransparenz, sondern eine gleichermaßen hochtransparente Optik auch oberhalb der Fülllinie. Daneben präsentierte GIZEH eine große Bandbreite von Möglichkeiten zur Verbesserung von Handhabung und Benutzerfreundlichkeit.

Komplettiert wird das technisch-funktionale Angebot durch verschiedene Beispiele für die Integration von Zusatzfunktionen in die Verpackung, etwa Gimmicks, Sichtfenster oder Ready-to-go-Lösungen. Behälter, die gleich mehrere Funktionen kombinieren, entwickelt GIZEH beispielsweise für die Wurstwarenindustrie. Hier werden alle Vorteile der verschiedenen Herstellungs- und Dekorationsverfahren effektiv miteinander kombiniert: von der attraktiven Formgebung über  Produktschutz durch Barriereschicht bis zur optimalen Ausnutzung der Dekorationsflächen.

Weltneuheit Digitaldruck: neue Möglichkeiten für das Marketing

Als besonderes Highlight präsentierte GIZEH als einer der ersten Verpackungshersteller weltweit digitalen Becherdruck in Serienreife. Das Verfahren funktioniert ähnlich wie ein Tintenstrahldrucker: Das digital empfangene Druckbild wird mit winzigen Tintentröpfchen berührungslos auf dem Behälter aufgebracht. Gegenüber konventionellen Drucktechniken ist der digitale Becherdruck extrem schnell und flexibel: Motivwechsel per Mausklick.

„Digital Cup Printing ist besonders interessant, wenn kleinere Auflagen schnell und wirtschaftlich in hoher Qualität dekoriert werden sollen“, betonte Kriener. So können z.B. limitierte Auflagen, regionale oder saisonale Aktionen mit äußerst kurzen Vorlaufzeiten umgesetzt werden. Auch für Produkte mit geringen Mengen und großer Sortenvielfalt ist das Verfahren geeignet. „Gerade was Gestaltung und Marketing angeht, eröffnet der Digitaldruck den Kunden völlig neue Perspektiven.“

Vielfalt in Optik, Haptik und Formgebung

Auch in Bezug auf gestalterische Elemente zeigte GIZEH, welche Vielfalt an Formen, haptischen und optischen Varianten möglich sind, um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen. Dazu gehört eine Vielzahl von unterschiedlichen Bechergeometrien, etwa taillierte Becher für Light-Produkte oder auch ausgefallene Formen wie z.B. eine mikrowellenfähige PP-Schale in Fischform für eine Fischkonserve. Darüber hinaus präsentierte GIZEH eine Vielzahl unterschiedlicher Oberflächen und Dekorationsmöglichkeiten, von In-mould-Labelling, Shrink-Sleeving, Etikettierung bis hin zu Bedruckung.

Zu den Highlights in diesem Zusammenhang gehörte ein neues Offset-Druckverfahren für gewölbte und taillierte Kunststoffbecher, das GIZEH zur Serienreife gebracht hat. Damit können auch komplexe Bechergeometrien mit gegenläufigen Kurvenradien im schnellen und kostengünstigen Offset-Verfahren dekoriert werden. Bislang war dies nur im Sleeve-Verfahren möglich.