/// Detailansicht - Pressemitteilungen

August 2015

GIZEH Verpackungen stellt neun neue Azubis ein

Bei GIZEH Verpackungen hat ein neuer Ausbildungsjahrgang den ersten Schritt ins Berufsleben gemacht. Der weltweit tätige Kunststoffverpackungs-Spezialist mit Hauptsitz in Bergneustadt setzt weiterhin auf gezielte Nachwuchsförderung und sieht dies als Investition in die Zukunft.

„Wir gehören in der Branche international zu den Qualitäts- und Innovationsführern – gute Mitarbeiter sind deshalb unser Kapital“, betont Jacqueline Jung, die als Vertreterin der Geschäftsleitung gemeinsam mit den Ausbildungsverantwortlichen die neuen GIZEH-Auszubildenden willkommen hieß. „Um als Unternehmen weiter auf diesem Niveau erfolgreich sein zu können, spielt die gezielte Nachwuchsförderung für uns eine absolute Schlüsselrolle.“

Die neun neuen GIZEH-Azubis werden in den kommenden zwei bis dreieinhalb Jahren zu Verfah-rensmechanikern, Industriemechanikern, Mechatronikern, Maschinen- und Anlagenführern sowie Industriekaufleuten ausgebildet. Dabei kann die Ausbildung zum Industriekaufmann auch als duales Studium mit einem Bachelor of Arts in „Product and Innovation Management“ kombiniert werden. Ebenfalls erwähnenswert: Anders als in den Jahrgängen zuvor gibt es unter den angehenden Indust-riemechanikern bei GIZEH erstmals auch eine junge Frau.

Der erste Ausbildungstag begann für die neuen Azubis mit der Begrüßung durch die Geschäftsführung und einer Präsentation des Unternehmens mit seinen sieben Standorten im In- und Ausland. Es folgte ein Rundgang durch den Betrieb und die verschiedenen Abteilungen. Beim „Azubi Speed-Dating“ hatten die jungen Leute Gelegenheit, erste Kontakte mit den Azubis vorheriger Jahrgänge und der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) zu knüpfen. Insgesamt bildet GIZEH Verpackungen aktuell 29 junge Menschen in elf verschiedenen Berufen aus.

Schon jetzt sucht das Unternehmen Azubis für das Ausbildungsjahr 2016, darunter Fachinformatiker für Systemintegration, Maschinen- und Anlagenführer, Verfahrensmechaniker, Technische Produktde-signer, Industriemechaniker, Mechatroniker und Industriekaufleute mit oder ohne Bachelor. Neu ab 2016 ist die Ausbildung zum „Mediengestalter Digital und Print“. Bei der Dekoration von Kunststoffbe-hältern durch das innovative Digitaldruck-Verfahren gehört GIZEH zu den Pionieren im Markt. „Diesem zukunftsträchtigen Geschäftsbereich tragen wir mit dem neuen Ausbildungsplatz Rechnung“, sagt GIZEH-Personalleiter Frank Trilling. Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Unternehmens sollten Bewerber möglichst über gute Englischkenntnisse verfügen. Aber auch andere Fremdsprachen wie etwa Französisch oder Italienisch sind willkommen.

GIZEH zählt zu den führenden Herstellern fester Kunststoffverpackungen. Das Unternehmen beliefert die Großen der Lebensmittelindustrie und wurde von „Müllermilch“ bereits zum vierten Mal in Folge als „International Preferred Supplier“ ausgezeichnet. Das Thema Nachwuchsförderung hat bei GIZEH traditionell einen hohen Stellenwert. Viele Führungspositionen sind mit „Eigengewächsen“ besetzt. Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung erhalten die Azubis in aller Regel ein Übernahmeangebot.

Nähere Informationen über das Thema Ausbildung bei GIZEH gibt es unter: http://www.gizeh.de/karriere